Nepal entdeckenOffizielle Tourismus-Website von Nepal

Startseite Veranstaltungen und Festivals Chhat Parva

Chhat Parva
2. November 2019

Chhath Parva ist die Verehrung von Surya, dem Sonnengott, welche in der heiligen Stadt Janakpur im Südosten Nepals Tausende Pilger anzieht. Aber das Fest wird in ganz Nepal gefeiert, also auch in Kathmandu, wo die Menschen aus dem Terai sich an den Flussufern, besonders am Bagmati, einfinden, um dort zu beten. Ihr Ziel ist es, physische und spirituelle Reinheit zu erlangen.

Gläubige aus Nepal und Indien drängeln sich durch die Altstadt von Janakpur, um am berühmten Janaki Tempel zu beten und ihre rituellen Bäder in den Flüssen und Teichen vorzunehmen.Devotees offering prayers to the Sun God during Chhat Parva in Nepal.

Es ist ein dreitägiges Festival, wobei am ersten Tag die Küche gereinigt wird und man sich auf das Fasten vorbereitet. Am zweiten Tag fasten die Gläubigen noch am Morgen und bereiten dann ihre Opfergaben (Früchte, Süßigkeiten, Nüsse usw.) vor. Am Abend versammeln sie sich an den Flussufern, um auf den Sonnenuntergang zu warten. Sie zünden Lampen an, singen und waten ins Wasser, um ihre Gebete zu sprechen, und bieten ihre Gaben der untergehenden Sonne an. Brennende Öllämpchen werden auf das Wasser gesetzt - das ist ein wunderschöner Anblick.

Nach dem Sonnenuntergang gehen sie nach Hause. Die Gruppe der Gläubigen besteht fast nur aus Frauen, denn die meisten Männer schauen nur zu. Das Ritual wird am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang wiederholt. Wenn die Sonne am Horizont erscheint, werden die Menschen von Euphorie ergriffen und drängeln sich, um Gebete zu sprechen, und um heiliges Wasser, Früchte, Kokosnüsse und geweihte Schnüre zu opfern.

Rani Pokhari during the Chhat Parva in Kathmandu, Nepal.

Die Sonne wird auch um Schutz vor Hautkrankheiten gebeten. Wenn die Sonne aufgegangen ist, werden die Opfergaben verteilt und die Frauen brechen das Fasten.

#NepalNow

Nepal durch die Augen unserer Besucher

Nepal Tourism Board |   Visit our corporate website for trade and industry updates
Great Himalaya Trails
Atithi Dewo Bhawa
Experience Nepal - Cuisine and Culture
Visit Nepal 2020

Discover NepalThe official tourism website for Nepal

Visit our trade site for news/updates and tender site for participation in Fairs/Tenders/Quotations.

HomeWhat's onChhat Parva

Chhat Parva
20th November 2020

Chhath Parva, attracts thousands of pilgrims to the holy town of Janakpur in south-eastern Nepal. But it is celebrated all over Nepal including Kathmandu where people from the Terai gather along the banks of rivers especially Bagmati to worship. The goal they say is to achieve purity both physical and spiritual. 

Devotees from Nepal and India throng the ancient city of Janakpur to worship at the famous Janaki Temple and take ritual baths in the rivers and ponds. It is a three-day festival with the first day spent in cleaning the kitchen and preparing for the fast.

Devotees offering prayers to the Sun God during Chhat Parva in Nepal.

On the second day, devotees fast from the morning and spend the day preparing their offerings of fruits, sweets and nuts etc. In the evening they gather at the banks of rivers and ponds to wait for the sun to set. They light lamps, sing songs and wade into the water to pray and make offerings to the fading sun. Lighted oil-wick lamps are set afloat on the river and it is a beautiful sight to behold.

After the sun goes down the devotees return home. The worshippers are almost exclusively women with most men just watching. The ritual is repeated the next morning at dawn when they wait for the sun to rise. As the sun comes up over the horizon there is euphoria and devotees scramble to offer prayers, holy water, fruits, coconuts and sacred threads.

Rani Pokhari during the Chhat Parva in Kathmandu, Nepal.

The ritual is also to ask the sun for protection from skin diseases. When it is over the offerings are distributed and the women break their fast.

#NepalNow

Nepal through the eyes of our visitors