Nepal entdeckenOffizielle Tourismus-Website von Nepal

Startseite Planen Sie Ihre Reise Sobre Nepal Geographie

Geographie

Nepal ist 147.181km² groß und grenzt im Westen, Süden und Osten an Indien sowie im Norden an China. Die Wasserfläche des Landes beträgt 3.830km². Die geographischen Koordinaten sind 28°00′N 84°00′O. Nepal befindet sich in der Temperaturzone nördlich des nördlichen Wendekreises.

Von Ost nach West, an der Achse des Himalaja entlang, ist Nepal 800km lang und zwischen 150 bis 250km breit (Nord nach Süd); das Land wird vertikal durch Flussläufe durchkreuzt und kann in drei grobe geographische Regionen unterteilt werden: Himalaja-Region, Vorgebirgs-Region (mittelhohe Hügel) und Terai-Region (Flachland). Der Gipfel des Mt. Everest auf 8.848m ist der höchste Punkt des Landes, während Kechana Kalan im Jhapa Distrikt der niedrigste Punkt auf 60m ist.

Der Terai-Gürtel, 26 bis 32km breit und 60 bis 305m hoch, macht etwa 17% der gesamten Landesfläche aus. Das südliche Flachland des Terais erstreckt sich bis hin zum Bhabar-Gürtel, der von den Char Kose Jhadi Wäldern bedeckt und voller wilder Tiere ist. Weiter nördlich gehen die Siwalik-Region (700 bis 1.500m hoch) und die Mahabharat-Kette (1.500 bis 2.700m hoch) in die Täler (Duns) über, z.B. Trijuga, Sindhuli, Chitwan, Dang und Surkhet. Im Mittelland (600 bis 3.500m hoch), nördlich der Mahabharat-Kette, liegen die zwei schönen Täler Kathmandu und Pokhara, mit ihren Reisterrassen und umgeben von bewaldeten Grüngürteln.

Der Himalaja (über 3.000m) besteht aus Bergen, alpine Almen und gemäßigten Wäldern, begrenzt durch die Waldgrenze (4.000m) und die Schneegrenze (5.500m). Acht der vierzehn Gipfel über 8.000m liegen in Nepal: Sagarmatha oder Mount Everest (8.848m), Kanchenjunga (8.586m), Lhotse (8.516m), Makalu (8.463m), Cho Oyu (8.201m), Dhaulagiri (8.167m), Manaslu (8.163m) und Annapurna (8.091m). Die Hochtäler (über 3.600m) wie Mustang und Dopla sind kalte Wüsten, die in der Topographie der Tibetischen Platte ähnlich sind. Nepal besitzt mit seinen 6.000 Flüssen, die durch Schneeschmelze und Monsoonregen gespeist werden, die sogenannten “Wassertürme Südasiens”. Die konstant wasserführenden Flüsse sind Mahakali, Karnali, Narayani und Koshi, die alle im Himalaja entspringen. Die mittelgroßen Flüsse wie Babai, West Rapti, Bagmati, Kamla, Kankai und Mechi entspringen im Mittelland und in der Mahabharat-Kette. Viele saisonale Ströme, die meistens ihre Quelle in den Siwaliks haben, fließen durch das Terai-Gebiet.

Von den 163 dokumentierten Feuchtgebieten, sind neun allgemein als Ramsar-Gebiete anerkannt: Koshi Tappu Wild-Reservat, Beeshazarital (Chitwan), Jagdishpur Reservat (Kapilvastu) Ghodaghodi See (Kailali) im Terai sowie Gokyo (Solukhumbu), Phoksundo (Dolpa), Rara (Mugu) und Mai Pokhari (Ilam) in den Berg-Regionen. Es gibt mehr als 30 natürliche Höhlen in Nepal, von denen nur wenige über eine Straßenanbindung verfügen. Die Maratika Höhle (auch Haleshi genannt) ist ein Pilgerort, der mit Buddhismus und Hinduismus in Verbindung gebracht wird. Die Siddha Höhle befindet sich in der Nähe von Bimalnagar am der Straße von Kathmandu nach Pokhara. Pokhara ist auch für Höhlen bekannt, z.B.  Bat’s Shed (Fledermaushöhle), Batulechar, Gupteswar und Patale Chhango. Zu den vielen Höhlen um Lo Manthang im oberen Mustang gehören Luri und Tashi Kabum, die alte Wandmalereien und Chorten beherbergen, die aus dem 13. Jahrhundert stammen.

#NepalNow

Nepal durch die Augen unserer Besucher

Nepal Tourism Board |   Visit our corporate website for trade and industry updates
Great Himalaya Trails
Atithi Dewo Bhawa
Experience Nepal - Cuisine and Culture
Visit Nepal 2020

Discover NepalThe official tourism website for Nepal

Visit our trade site for news/updates and tender site for participation in Fairs/Tenders/Quotations.

Home Plan Your Trip About Nepal Geography

Geography

Nepal is a landlocked country located in South Asia with China in the north and India in the south, east and west. The country occupies 147,181 sq. km of land and lies between coordinates 28°00′N and 84°00′E. Nepal falls in the temperate zone north of the Tropic of Cancer. The entire distance from east to west is about 800 km while from north to south is only 150 to 250 km. Nepal has vast water systems which drain south into India. The country can be divided into three main geographical regions: Himalayan region, mid hill region and the Tarai region. The highest point in the country is Mt. Everest (8,848 m) while the lowest point is in the Tarai plains of Kechana Kalan in Jhapa (60 m).

The Tarai region has a width ranging from 26km to 32 km and varies in altitude from 60m to 305 m. It occupies about 17 percent of total land area of the country. Further north, the Siwalik zone (700 – 1,500 m) and the Mahabharat range (1,500m - 2,700m) give way to the Duns (valleys), such as Trijuga, Sindhuli, Chitwan, Dang and Surkhet. The Midlands (600 – 3,500 m), north of the Mahabharat range is where the two beautiful valleys of Kathmandu and Pokhara lie.

The mountainous region begins at 3000m leading up to the alpine pastures and temperate forests limited by the tree-line at 4,000 m and the snow line beginning at 5000 m. Eight of the world’s highest peaks (out of fourteen) that are above 8000m lie in Nepal:  Mount Everest (8,848 m), Kanchenjunga (8,586 m), Lhotse (8,516 m), Makalu (8,463 m), Cho Oyu (8,201m), Dhaulagiri (8,167 m), Manaslu (8,163 m) and Annapurna (8,091 m). The inner Himalayan valley (above 3,600 m) such as Mustang and Dolpo are cold deserts sharing topographical characteristics with the Tibetan plateau. Nepal holds the so called “waters towers of South Asia” with its 6,000 rivers which are either snow-fed or dependent on rain. The perennial rivers include Mahakali, Karnali, Narayani and Koshi rivers originating in the Himalayas. Medium-sized rivers like Babai, West Rapti, Bagmati, Kamla, Kankai and Mechi originate in the Midlands and Mahabharat range.

Of the163 wetlands documented, the nine globally recognized Ramsar Sites are: Koshi Tappu Wildlife Reserve, Beeshazarital (Chitwan), Jagdishpur Reservoir (Kapilvastu) Ghodaghodi Tal (Kailali) in the Tarai, and Gokyo (Solukhumbu), Phoksundo (Dolpa), Rara (Mugu) and Mai Pokhari (Ilam) in the mountainous region.There are more than 30 natural caves in the country out of which only a few are accessible by road. Maratika Cave (also known as Haleshi) is a pilgrimage site associated with both Buddhism and Hinduism. Siddha Cave is near Bimalnagar along the Kathmandu-Pokhara highway. Pokhara is also known for caves namely Bats’ shed, Batulechar, Gupteswar, Patale Chhango. The numerous caves around Lo Manthang in Mustang include Luri and Tashi Kabum which house ancient murals and chortens dating back to the 13th century.

 

#NepalNow

Nepal through the eyes of our visitors