Nepal entdeckenOffizielle Tourismus-Website von Nepal

Startseite Planen Sie Ihre Reise Sobre Nepal Klima

Klima

Die klimatischen Konditionen in Nepal variieren von einem Ort zum nächsten, je nach den geographischen Bedingungen. Im Norden sind die Sommer kühl und die Winter streng, während im Süden die Sommer subtropisch und die Winter mild sind. Nepal hat fünf Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Monsun, Herbst und Winter.

Ein durchschnittlicher Temperaturabfall von 6°C erfolgt pro 1.000m Höhengewinn. In der Terai-Region übersteigen die Temperaturen im Sommer manchmal 37°C oder sogar höher in manchen Gegenden; im Winter bewegen sich die Temperaturen im Terai zwischen 7°C und 23°C. In den Bergregionen, Hügeln und Tälern sind die Sommer gemäßigt, während die Temperaturen im Winter unter Null fallen können. Das Kathmandu-Tal hat ein angenehmes Klima mit durchschnittlichen Temperaturen von 19°C bis 35°C im Sommer und 2°C bis 12°C im Winter.

Der Himalaja fungiert als natürliche Barriere gegen die kalten Winde, die im Winter aus Zentralasien wehen, und ist die nördliche Grenze für die Monsun-Winde. 80% des Niederschlags fällt während des Monsuns (Juni bis September). Winter-Regen gibt es vermehrt in den westlichen Hügeln. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge ist 1.600mm, aber dies hängt von den öko-klimatischen Zonen ab; so ist die Menge z.B. in Pokhara 3.345mm und in Mustang 300mm.

Es ist interessant, dass es keine jahreszeitlichen Einschränkungen für Reisen in und durch Nepal gibt. Sogar im Dezember und Januar, wenn der Winter am strengsten ist, wird die Kälte durch den vielen Sonnenschein und die gute Fern-(Berg-) Sicht ausgeglichen. Wie für die meisten Trekking-Gebiete auch, ist die beste Reisezeit für Nepal der Herbst und das Frühjahr. Im Frühjahr blühen die Rhododendron-Wälder während man im Oktober und November, nach dem Monsun, die klarste Luft (und somit Sicht) hat. Wie auch immer, Nepal kann das ganze Jahr über besucht werden.

Hier ist ein kurzer Überblick über durchschnittliche Temperaturen und Niederschlag während des Sommers bzw. Winters in den drei beliebtesten Touristengebieten:

  Ort   Sommer (Mai, Juni, Juli)   Winter (Dez, Jan, Feb)
  Max (°C)      Min (°C)      Niederschlag (mm)      Max (°C)      Min (°C)      Niederschlag (mm)   
  Kathmandu      28.1   19.5   312   19.3   3.0   15.4
  Pokhara   29.7   21.3   829.7   20.3   7.7   26.3
  Chitwan   33.0   25.3   404.0   24.1   8.3   13.8


 

 

 

Für weitere Informationen bezüglich des Klimas in Nepal besuchen Sie bitte: http://www.dhm.gov.np/  (offizielle Webseite des Amtes für Hydrologie & Meteorologie, Umweltministerium).

#NepalNow

Nepal durch die Augen unserer Besucher

Nepal Tourism Board |   Visit our corporate website for trade and industry updates
Great Himalaya Trails
Atithi Dewo Bhawa
Experience Nepal - Cuisine and Culture
Visit Nepal 2020

Discover NepalThe official tourism website for Nepal

Visit our corporate site for trade news and updates.
For participation in Fairs/Sales Mission and Tender/Quotation, click here

Home Plan Your Trip About Nepal Climate

Climate of Nepal

In northern Nepal summers are cool and winters are severe, while in the south summers are very hot while winters are mild to cold. Nepal has five seasons: spring, summer, monsoon, autumn and winter.

In the Tarai (southern Nepal), summer temperatures exceed 40° C and higher in some areas, while winter temperatures range from 7°C to 23°C. In mountainous regions, hills and valleys, summers are temperate while winter temperatures can plummet to sub zero. The Kathmandu Valley has a pleasant climate with average summer temperatures of 20°C – 35°C and  2°C – 12°C in winter.

Average temperatures in Nepal drop 6°C for every 1,000 m you gain in altitude. 

The Himalayas act as a barrier to the cold winds blowing from Central Asia in winter, and form the northern boundary for monsoon rains, leaving some places like Manang and Mustang rain-free. Eighty percent of all the rain in Nepal is received during the monsoon (June-September). Winter rains are more pronounced in the western hills. The average annual rainfall is 1,600 mm, but it varies by eco-climatic zones, such as 3,345 mm in Pokhara and below 300 mm in Mustang.

There is no seasonal constraint on traveling in and through Nepal. Even in December and January, when winter is at its severest, there are compensating bright sun and brilliant views. As with most of the trekking areas in Nepal, the best time to visit are during spring and autumn. Spring is the time for rhododendrons o bloom while the clearest skies are found after the monsoon in October and November. However, Nepal can be visited the whole year round.

 

Average temperatures and rainfall during peak summer and winter in three most popular tourist areas:

  Place   Summer (May, June, July)   Winter (Dec, Jan, Feb)
  Max (°C)      Min (°C)      Rain (mm)      Max (°C)      Min (°C)      Rain (mm)   
  Kathmandu      28.1   19.5   312   19.3   3.0   15.4
  Pokhara   29.7   21.3   829.7   20.3   7.7   26.3
  Chitwan   33.0   25.3   404.0   24.1   8.3   13.8


For more information about Nepal’s climatic conditions, please visit the official web site of the Department of Hydrology & Meteorology, Ministry of Environment.

#NepalNow

Nepal through the eyes of our visitors