Nepal entdeckenOffizielle Tourismus-Website von Nepal

Startseite Sehenswerte Orte Régions Palpa

Tansen Palpa

Der Bezirk Palpa ist nicht weit von Pokhara entfernt und mit dem Bus leicht erreichbar. Die alte Hügelstadt Tansen bietet eine ruhige Atmosphäre, in der sich die Zeit langsam bewegt und der entspannte Lebensstil ansteckend wirkt. Gehen Sie die gepflasterten Straßen im alten Basar entlang, um eine andere Lebensweise zu entdecken, als die des modernen Pokhara. Erkunden Sie die Shreenagar Hills oder machen Sie eine Tageswanderung zum Rani Mahal, einst ein lebendiger Palast am Ufer des Kali Gandaki Flusses.

Auf halbem Weg zwischen Pokhara und der indischen Grenze gibt es in Tansen alte kunstvolle Newari-Häuser und gepflasterte Straßen. Vor Jahrhunderten kamen Newar-Geschäftsleute aus Kathmandu nach Tansen, um zu handeln und ihre Kunst und Architektur zu verbreiten. Palpa war einst der Sitz des Sen-Königreichs, das ab dem 16. Jahrhundert, für fast 300 Jahre, über diese Region herrschte.

Die malerische Stadt Tansen liegt am Hang der Shreenagar-Berge und ist der Hauptsitz von Palpa und Mittelpunkt der Kultur des Mittleren Westens.  Die Landschaft erhebt sich von 250 bis 2.000 m Höhe und beherbergt eine vielfältige Flaura und Fauna.

Obwohl Tansen von traditioneller Newari-Architektur dominiert wird, ist die Gegend die Heimat der Magar-Völker. Der Name "Tansen" hat seinen Ursprung in der Magar-Sprache und bedeutet "nördliche Siedlung".  Palpa ist eine der zwölf Magar-Regionen Westnepals und verfügt über eine reiche Kultur- und Religionsvielfalt.

Tansen kann zu jeder Jahreszeit besucht werden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen maximal 28 °C im Sommer und minimal 8 °C im Winter. In den Monaten Juni und Juli muss wegen des Monsuns mit Regenfällen gerechnet werden.

Menschen​

Die Magar und die Newar machen einen großen Prozentsatz der Bevölkerung in der Region aus.  Die anderen in Palpa ansässigen ethnischen Gruppen sind die Brahmanen, Chhetri, Bhojpuri, Tharu, Gurung, Tamang und Limbu.

Die Newars, ursprünglich aus dem Kathmandutal stammend, folgten den Möglichkeiten von Handel und Handwerk und wanderten in verschiedene Teile des Landes aus. In Tansen, gelegen entlang wichtiger Handelsrouten, fanden sie ausgezeichnete Gegebenheiten, um zu handeln.

Obwohl die heutige Migrationsbewegung aufgrund von Urbanisierung und Rückgang der Landwirtschaft Menschen aller ethnischen Gruppen nach Tansen bringt, machen die Newar immer noch einen hohen Prozentsatz der Bevölkerung in der Region aus.  Die Mager sind jedoch in den meisten Teilen der Region dominant und gelten als die ersten Siedler dieses Gebietes

Anreise

Tansen liegt im Bezirk Palpa.

Es gibt regelmäßige Busse von Kathmandu nach Tansen  -  296 km von Kathmandu über Butwal und etwa 324 km von Kathmandu über Pokhara. Sie können auch einen täglichen Inlandsflug von Kathmandu nach Pokhara oder Bhairahawa buchen. Tansen liegt verkehrsgünstig in der Nähe von Lumbini, der Geburtsstätte von Lord Buddha und dem beliebten Touristenort Pokhara. Es ist ca. 3-4 Autostunden von einer dieser Städte entfernt.

Touristen Service

In Tansen gibt es eine Reihe von guten bis moderaten Hotels und Lodges, die dem Budget und den Anforderungen aller Reisenden gerecht werden. Sie sind sauber und die Mitarbeiter sind freundlich. Ausgezeichnete nepalesische Gerichte werden in den modern aussehenden Restaurants serviert und einige servieren auch kontinentale Gerichte.

Dinge zu tun in Palpa

#NepalNow

Nepal durch die Augen unserer Besucher

Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Nepal Tourism Board |   Visit our corporate website for trade and industry updates
Great Himalaya Trails
Experience Nepal - Cuisine and Culture
Visit Nepal 2020
Nepal Airlines
photoNepal
Far West Nepal

Discover NepalThe official tourism website for Nepal

Visit our corporate site for trade news and updates.

Home Places To See Regions Palpa

Tansen Palpa

Palpa District is not far from Pokhara and easily reached by bus. The ancient hill town of Tansen in this district offers a more tranquil atmosphere where time moves slowly and the laid back lifestyle is infectious. Walk down the cobbled streets in the old bazaar to discover a way of life quite different from modern Pokhara's Lakeside. Explore the Shreenagar Hills or do a day hike to the Rani Mahal, once a vibrant palace on the banks of the Kali Gandaki River.

Midway between Pokhara and the Indian border, Tansen  showcases old artistic Newari houses and cobbled streets. Centuries ago, Newar businessmen from Kathmandu arrived in Tansen to trade, bringing with them their art and architecture. Palpa was the seat of the Sen kingdom that ruled over this region from 16th century for almost 300 years. 

Lying on the lap of the Shreenagar Hills, the picturesque town of Tansen is the headquarters of Palpa District and the hub of the culture of the mid-west.  The landscape rises from  250 to 2,000 m in elevation and is home to diverse flaura and fauna. 

Although Tansen is dominated by traditional Newari architecture, the district is home to the Magar people, and the name "Tansen" has its origin in the Magar language, meaning "northern settlement."  Palpa is one of the twelve Magar regions of West Nepal and enjoys a rich, diverse culture and religion..

Tansen can be visited at any time of the year with temperatures ranging from a maximum of 28 degree Celsius in summer to a minimum of  8 degree Celsius in winter.  The region gets its fair share of monsoon rain during the months of June and July.

People

The Magar and the Newar people make up a larger percentage of the population in the district.  The other iethnic groups residing in Palpa are the Brahmin, Chhetri, Bhojpuri, Tharu, Gurung, Tamang, and Limbu. 

Newars, originally from the Kathmandu valley, followed opportunities of trade and craft and migrated to different parts of the country. In Tansen they found an excellent opportunity to trade in the crossroads of trade routes and the administrative headquarters. 

Though today's migration movement due to urbanization and decrease in agriculture brings people from all ethnic groups to Tansen, the Newari people still make up a high percentage of the population in the core area.  The Magars however are dominant in some parts of Palpa district and they are assumed to be the first settlers of this area. 

Getting There

Tansen is in Palpa district.

There are regular buses from Kathmandu to Tansen - 296 km from Kathmandu via Butwal and about 324 km from Kathmandu via Pokhara. You can take a daily-scheduled flight from Kathmandu to Pokhara or Bhairahawa. Tansen is conveniently near Lumbini, the birthplace of Lord Buddha, and the ever popular tourist hangout of Pokhara. It is about 3-4 hours drive from either of these cities. 

Tourist Services

There are a number of good to moderate hotels and lodges in Tansen to suit everyone's budget and requirements.  They are clean and the staff are welcoming. Excellent Nepali meals are served in the modern looking restaurants and some also serve continental cuisine.

 

Things to do

#NepalNow

Nepal through the eyes of our visitors