Nepal entdeckenOffizielle Tourismus-Website von Nepal

Startseite Veranstaltungen und Festivals Dashain

Bada Dashain
17 bis 26 . Oktober 2020

Dashainist das längste hinduistische Festival in Nepal, das traditionell zwei Wochen lang mit Gebeten und Gaben für Durga, die Universelle Muttergöttin, gefeiert wird. Das größte Erntefest Nepals ist eine Zeit für Familientreffen, den Austausch von Geschenken, Segnungen und aufwändige Pujas. Dashain ehrt die Göttin Durga, die aus dem Shakti (Energie) aller Götter geschaffen wurde und die Waffen von ihnen trägt.

Göttin Durga, die Tapferkeit und Heldenmut symbolisiert, wird verehrt und Opfer dargebracht, um den Fortschritt und den Wohlstand der Anhänger zu sichern. In den ersten zehn Tagen strömen die Pilger zu verschiedenen Flüssen am frühen Morgen und zu heiligen Schreinen am Abend. Ghatasthapana, Phool Pati, Mahaastami, Nawami und Vijaya Dashami sind die wichtigsten Ereignisse an Dashain, die jeweils mit eigenen Ritualen gefeiert werden.

Während Dashain besuchen die Menschen ihre Familien, um Tika (einen Tupfer roter Farbe gemischt mit Joghurt und Reis) zu bekommen und gesegnet zu werden. Schwertprozessionen (Paayaa) finden auch in verschiedenen Teilen des Kathmandu-Tals statt. Während Nawami wird eine große Anzahl an Tierenin einer Opferzeremonie am Hanuman Dhoka geopfert, an der Beamte, Eingeladene und Besucher teilnehmen.

Am neunten Tag ist der Taleju-Tempel, der normalerweise nicht betreten werden darf, auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Der letzte Tag, bekannt als Kojagrat Purnima, ist der Vollmondtag. Neue Kleidung, Hausbesuche, große Feste, Drachenfliegen und Bambusschaukeln sind die Highlights von Dashain. Zu dieser Zeit ist die Bevölkerung von Kathmandu stark reduziert, da viele Menschen in verschiedene Teile des Landes zu ihren Familien zurückkehren.

Am zehnten Tag, der als Tika bekannt ist, sieht man Menschen mit ihren Reis-Tikasauf den Stirnen und in neuer Kleidung herumlaufen. Es gibt viele Festessen, wenn die Menschen ihre Verwandten besuchen und sich gegenseitig Tika geben und segnen.

#NepalNow

Nepal durch die Augen unserer Besucher

Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Instagram icon
Nepal Tourism Board |   Visit our corporate website for trade and industry updates
Read the latest stories from Nepal | www.NepalNow.org
Great Himalaya Trails
Experience Nepal - Cuisine and Culture
Millennium Trek
Nepal Airlines
photoNepal
Far West Nepal

HomeWhat's onDashain

Bada Dashain
1ˢᵗ to 16ᵗʰ October

This is the longest Hindu festival in Nepal, traditionally celebrated for two weeks with prayers and offerings to Durga, the Universal Mother Goddess. The great harvest festival of Nepal, Dashain is a time for family reunions, exchange of gifts and blessings, elaborate pujas, ritual bathing and animal sacrifices. Dashain honors the Goddess Durga, who was created out of the shakti or energy of all the gods, armed with weapons from each of them.

Goddess Durga, symbolizing valor and prowess, is worshipped and offered sacrifices to ensure the devotees' progress and prosperity. During the first ten days, pilgrims flock to various river confluences early in the morning and sacred shrines in the evening. Ghatasthapana, Phool Pati, Mahaastami, Nawami and Vijaya Dashami are the series of the events under Dashain each marked with a different set of rituals.

During Dashain, men and women in their fineries visit their elders to seek tika (a dab of red vermilion mixed with yogurt and rice) accompanied by blessings. Sword precessions (Paayaa) are also held in various part of the Kathmandu Valley. A large number of animals are officially sacrificed at Hanuman Dhoka during Nawami which is attended by officials, invitees and visitors.

During the ninth day, the Taleju Temple which is normally out of bounds is also open to the public. The last day, known as Kojagrat Purnima, is the full moon. New clothes, home visits, grand feasts, kite flying and village swings are the highlights of Dashain. Around this time the population of Kathmandu is greatly reduced as many head home to various parts of the country.

On the tenth day known as Tika, people are seen moving around with their foreheads covered with rice tika, wearing new clothes. There is much feasting as people visit relatives’ homes to receive tika and blessings.

 

#NepalNow

Nepal through the eyes of our visitors